VR-Spiel Space Rift: Ein einzigartiges Spielerlebnis

Drittes Making-of-Video stellt die Alleinstellungsmerkmale in Bezug auf Gameplay und Design des Weltraumabenteuers vor

Entwickler und Publisher des Virtual Reality-Spiels gewähren einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der komplexen Spieleentwicklung des VR-Spiels Space Rift.

Im dritten Teil der Making-of-Serie von Space Rift gehen Publisher bitComposer und Entwickler Vibrant Core auf die Alleinstellungsmerkmale des VR-Weltraumabenteuers ein. Allem voran wird die Geschichte im Zusammenhang mit Spielmechanik und Level-Design dokumentiert. Das Video dazu findet sich hier.

Space Rift: Für VR designt und optimiert

Das action- und storylastige VR-Weltraumabenteuer Space Rift wurde bereits im Mai von bitComposer Interactive angekündigt und von Grund auf für gängige VR-Headsets designt und optimiert. Wie die besondere Intensität des Virtual Reality-Abenteuers herkömmliche Spielerlebnisse aussticht, ist schon im kürzlich veröffentlichten Mixed-Reality-Announcement-Trailer sehr gut spürbar.

Space Rift: Ein in sich geschlossenes VR-Erlebnis

Das neue Making-of-Video dokumentiert, was Space Rift von herkömmlichen VR-Titeln vor allem in Bezug auf die cineastisch inszenierte Geschichte sowie die Spielmechanik und Level-Design unterscheidet.  Space Rift fesselt durch eine filmische Inszenierung, die durch gescriptete Missionen, zahlreiche Dialoge mit eigens ausgearbeiteten Charakteren im Vordergrund steht. Anders als bisher für VR veröffentlichte Mini-Spiele oder Tech-Demos, ist das VR-Weltraumabenteuer ein in sich abgeschlossenes Spielerlebnis.

“Mit Space Rift wollten wir von Beginn an ein Erlebnis bauen, das von A bis Z dem Spieler das bietet, was er von einem normalen Game erwarten würde”, sagt Gihad Chbib, CEO von Vibrant Core. “Space Rift ist aber eben auch komplett in VR spielbar und dafür optimiert.”

Neben der filmischen Inszenierung steht für Vibrant Core die Abwechslung in Bezug auf Level-Design und Spielmechanik im Vordergrund: “Dadurch das wir verschiedene Fokuspunkte haben, die unabhängig voneinander designt wurden, ist das Gameplay sehr abwechslungsreich gestaltet”, so Milan Pingel, Lead Designer, Vibrant Core.

Über Space Rift: Der Spieler wird selbst Teil der Geschichte

Ein zerstörerischer Meteorschauer hat die Erde komplett verwüstet und die Menschen gezwungen auf den Mars auszuwandern. Dort wurden sie von den beiden Organisationen WEYSS und PANDORA versklavt und fristen ein trauriges Dasein. Spieler schlüpfen in die Rolle des Veteranen-Piloten Casey, der sich für die Freiheit der Menschen auf dem Mars einsetzt und es mit den feindlichen Organisationen aufnimmt. Funksprüche, Nachrichten und die Interaktion mit den Charakteren auf der Basisstation fügen dem Konflikt immer neue spannende Details hinzu.

Echtes Cockpitfeeling im Weltraum

In der Kombination mit Virtual Reality bietet Space Rift ein einzigartig immersives Spielerlebnis. Es motiviert den Spieler dazu, die Geschichte selbstständig voran zu treiben und immer neue Puzzlestücke aneinander zu fügen. Gleichzeitig wächst das Raumschiff zum besten Gefährten heran, mit dem sich nicht nur die Menschheit befreien, sondern auch die Galaxie erkunden lässt. Deren einzelne Abschnitte wurden von den Level-Designern individuell gestaltet und bieten enorme Abwechslung - auch dank beeindruckender visueller Effekte. Space Rift ist ab Sommer 2016 für den PC zu einem Preis von USD/ EUR 19,99 (GBP 14,99) erhältlich: http://store.steampowered.com/app/437080. Eine Android-GEAR-VR Version von Space Rift wird ebenfalls im Sommer 2016 erscheinen. Die PlayStation VR-Version ist für Herbst 2016 geplant.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite zum Spiel: http://spacerift-thegame.com.

Über Vibrant Core

Vibrant Core ist ein unabhängiges Entwicklungsstudio mit Firmensitz in Bonn.

Das junge, hochmotivierte Team hat sich darauf spezialisiert, die neuen technischen Möglichkeiten, die sich durch Virtual Reality ergeben, in herausragenden PC- und Konsolenspielen umzusetzen. Das Team entwickelt für Virtual Reality optimierte Spiele, die auf allen gängigen Systemen mit den derzeit verfügbaren Headsets spielbar sind. Das Team ist von den Möglichkeiten, die sich durch die neue Technologie ergeben, begeistert und möchte im noch jungen Markt der Virtual Reality Spiele zukünftig eine führende Rolle einnehmen.

Kontakt
Jakob Rogalski Senior Communications Consultant, wildcard communications
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Über bitComposer

Die bitComposer Interactive GmbH ist ein unabhängiges Publishingunternehmen für PC- und Videospiele mit Firmensitz in Eschborn bei Frankfurt am Main und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Games-Industrie. Das zentrale Marken-Label bitComposer Games steht dabei auf den Verpackungen als Qualitätszeichen für ausgezeichnete Spieleunterhaltung aus dem Hause bitComposer. Seit seiner Einführung wurden über 50 Produkte auf PC, Konsolen und Handhelds sowie mobilen Endgeräten veröffentlicht. Dazu zählen u.a. so erfolgreiche und vielfach prämierte Marken wie „SCHLAG DEN RAAB“, "S.T.A.L.K.E.R."  und „THE VOICE OF GERMANY“. Neben den klassischen Plattformen PC, Konsole und Handheld/Mobile forciert bitComposer insbesondere  die plattformübergreifende Verfügbarkeit der Produkte. Weiteres Material und Informationen zur bitComposer Interactive GmbH und den Produkten finden sich auf der offiziellen Website www.bitcomposer.com.   

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